Mauerpark Berlin

Entfernung vom Hotel: 1,5 Km

Mit dem Mauerpark, zwischen den Stadtteilen Wedding und Prenzlauer Berg, wurde aus dem Todesstreifen der ehemaligen DDR-Grenzanlagen eine Grünanlage. An der Rückseite des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks steht immer noch ein 300 Meter langer Rest der Hinterlandmauer.

Das Freigelände verläuft entlang des für den Kraftverkehr gesperrten Abschnitts der Schwedter Straße zwischen Eberswalder und Bernauer Straße sowie der Ringbahn. Da es im dichtbebauten Prenzlauer Berg wenige Grünflächen gibt, hat sich der Mauerpark zu einem beliebten Treffpunkt sowohl für Berliner als auch für Touristen entwickelt.

Jeden Sonntag gibt es im Mauerpark einen Flohmarkt der bereits zum Kult geworden ist, sowohl für Berliner als auch für Touristen. Während die Besucher mit Karaoke unterhalten werden, wird mit Gegrilltem für das leibliche Wohl gesorgt.