Oberbaum Brücke

Entfernung vom Hotel: 1,7 Km

Die Oberbaumbrücke verbindet Friedrichshain und Kreuzberg seit 1896 über die Spree miteinander. Über sie führt nicht nur der Straßenverkehr, sondern auch eine Linie der U-Bahn. Das Tragwerk für die Gleise wurde architektonisch verkleidet und mit figürlichem Schmuck versehen.

Das Bauwerk ähnelt nun einer Burg der Mark Brandenburg. Die Bögen des U-Bahn-Viadukts und die spitzen Mitteltürme wurden nach dem Fall der Mauer rekonstruiert. Während der Teilung Berlins verlief quer über die Oberbaumbrücke die Grenze, wodurch die Brücke zerfiel.

Im Blickfeld steht im Fluss­bett die höchste Statue Berlins: „Molecule Men“, geschaffen vom amerikanischen Künstler Jonathan Borofsky, sie symbolisieren das Zusam­men­treffen dreier Berliner Bezirke an jener Stelle.